Skip to main content

Jeder kann Tauchen – Wir sind für Dich da

Euer ABC-Divers Team – zumindest Teile davon – es ist schwierig einen Termin für alle zu finden 🙂

Die ABC-Divers Führung im Profil


Sophia Heim

Geschäftsführerin

PADI IDC Staff Instructor

Specialties
  • AWARE Coral Reef Conservation Specialty Instructor
  • Deep Instructor
  • Delayed Surface Marker Buoy Instructor
  • Dive Against Debris Instructor
  • Dive Propulsion Vehicle Instructor
  • Dry Suit Instructor
  • Emergency First Response Instructor
  • Emergency Oxygen Provider Instructor
  • Enriched Air Instructor
  • Night Diver Instructor
  • PADI AWARE Instructor
  • Peak Performance Buoyancy Instructor
  • SEABOB Instructor
  • Search & Recovery Instructor

Fragen an Sophia

Warum tauchst du?

Tauchen ist für mich Ruhe und Erholung pur, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit eine faszinierende neue Welt zu entdecken und viele Gleichgesinnte zu treffen.

Was motiviert dich am meisten Anderen das Tauchen beizubringen?

Mir macht es unglaublich viel Spaß das Leuchten in den Augen der Tauchschüler zu sehen, wenn sie das erste Mal selbstständig unter Wasser schweben und die faszinierende Unterwasserwelt kennenlernen können.

Was ist dein Lieblingskurs? 

Ich unterrichte viele Kurse unglaublich gerne, aber mein absoluter Favorit ist der Rescue-Kurs. Hier lernen die Schüler einfach über sich selbst hinaus zu wachsen und sich und anderen im Notfall helfen zu können.

Was ist dein unvergesslichstes Taucherlebnis?

Das Tauchen in der Cenote Dreamgate in Mexico, ein unglaubliches Lichtspiel und traumhaft zu tauchen.

Was ist dein Lieblingstier?

Schildkröten

Was ist dein Lieblingstauchplatz?

Malahi – der Freizeitpark in Ägypten

Was sind deine nächsten Ziele?

Tauchen, tauchen, tauchen, als Ladenbesitzer und Mama, kommt man leider viel zu selten dazu.

Aber für dieses Jahr stehen ein paar schöne Ziele in Deutschland, Österreich und Ägypten an.



Stefan Matthes

Gesellschafter und Prokurist

PADI IDC Staff Instructor

Specialties
  • Adaptive Techniques Specialty Instructor
  • Altitude Instructor
  • AWARE Coral Reef Conservation Specialty Instructor
  • Deep Instructor
  • Delayed Surface Marker Buoy Instructor
  • Dive Against Debris Instructor
  • Diver Propulsion Vehicle Instructor
  • Dry Suit Instructor
  • Emergency First Response Instructor
  • Emergency Oxygen Provider Instructor
  • Enriched Air Instructor
  • Equipment Specialist Instructor
  • Night Diver Instructor
  • PADI AWARE Instructor
  • Peak Performance Bouyancy Instructor
  • Search & Recovery Instructor
  • Self-Reliant Instructor
  • Underwater Navigator Instructor
  • Wreck Instructor

Fragen an Stefan

Warum tauchst du?

Das Tauchen erlaubt einen Einblick in einen andere Welt. Eine Welt die sehr viel ruhiger ist – der Puls geht runter, die Atmung verlangsamt sich und alles wird leise um einen herum. Ein perfekter Ausgleich zum hektischen Alltag. Einfach abschalten und die Umgebung mit all den Lebewesen auf sich wirken lassen.

Was motiviert dich am meisten Anderen das Tauchen beizubringen?

Beim Tauchen ist es wie bei den meisten Dingen im leben: Übung macht den Meister! Und es sind immer wieder die besonderen „aha“-Momente, wenn die Schüler zum ersten Mal die Tipps und Tricks umsetzen, die man ihnen mitgibt und Skills dann einfach so funktionieren – egal in welchem Kurs, mal lernt nie aus.

Was ist dein Lieblingskurs? 

Da gibt es einige. Ich mag besonders Kurse bei denen man etwas out-of-the-box denken muss, weil sie sich an der Umgebung orientieren. Beispielsweise „Search & Recovery“ ist immer spannend, je nach Ort und verfügbaren Materialien ist der Kurs anders und beim „Self-Reliant“ ist interessant zu sehen wie die Schüler mit den Variationen und Kombinationen der Herausforderungen umgehen. Ein besonderes Erlebnis ist auch jedes Mal der Szenarien-Tag beim Rescue Diver Kurs. Da lernt man nie aus – immer neue Szenarien und Probleme.

Was ist dein unvergesslichstes Taucherlebnis?

Auch hier habe ich einige. Das unvergesslichste war mein erster Tripp ins Biosphärenreservat Banco Chinchorro in Mexcio, Costa Maya. Ein quasi unberührtes Archipel mit intakten Riffen. Korallen größer als man selbst und Fische die neugierig auf einen zukommen, um das unbekannt große Ding ohne Flossen begutachten. So muss tauchen vor 50-70 Jahren überall gewesen sein…

Was ist dein Lieblingstier?

Rochen und speziell Mantas – Ein unglaubliches Erlebnis wenn sie mit ihren Flügeln mit mehren Metern Spannweite über einen hinweggleiten, Rückwärtssaltos machen um Plankton zu fressen oder in der Strömung stehen um sich putzen zu lassen. Jedes mal ein besonderes Erlebnis.

Was ist dein Lieblingstauchplatz?

Wie könnte es anders sein, einer der 10 schönsten Seen Deutschlands: der Echinger Weiher.
Der See bietet einfach zu jeder Jahreszeit etwas attraktives. Im Frühjahr die Kaulquappen und der Fischlaich. Über den Sommer hinweg kann man dann die Kleinen wachsen sehen. Im Herbst bietet sich ein einzigartiges Farbspiel mit dem flacher einfallenden Sonnenlicht und im Winter die unglaublich klare Sicht. Außerdem macht es Spaß die großen Hechte und Karpfen zu suchen und die Plattformen bieten eine perfekte Basis für Ausbildungen.

Was sind deine nächsten Ziele?

Mexiko, Malta, Ägypten egal, Hauptsache Tauchen.🤩
Aktuell plane ich mich nach dem Master Freediver Richtung Freedive Instructor weiterzubilden., hoffentlich klappt das noch dieses Jahr. Ansonsten habe ich mich bisher noch nicht so intensiv mit technischem Tauchen auseinandergesetzt. Auch das möchte ich demnächst in Angriff nehmen. Tauchen ist so vielfältig, da wird einem nicht so schnell langweilig.


Christina Matthes

Geschäftsführerin

PADI IDC Staff Instructor

Specialties
  • Adaptive Techniques Specialty Instructor
  • AWARE Coral Reef Conservation Specialty Instructor
  • Deep Instructor
  • Delayed Surface Marker Buoy Instructor
  • Dive Against Debris Instructor
  • Diver Propulsion Vehicle Instructor
  • Dry Suit Instructor
  • Emergency First Response Instructor
  • Emergency Oxygen Provider Instructor
  • Enriched Air Instructor
  • Equipment Specialist Instructor
  • Night Diver Instructor
  • PADI AWARE Instructor
  • Peak Performance Bouyancy Instructor
  • Shark AWARE Instructor
  • Search & Recovery Instructor
  • Self-Reliant Instructor
  • Underwater Navigator Instructor
  • Wreck Instructor

Fragen an Christina

Warum tauchst du?

Das Tauchen ist für mich weit mehr als nur eine Freizeitaktivität – es ist meine persönliche Form der Meditation. Wenn ich die Unterwasserwelt betrete, verschwinden die Geräusche des Alltags, und ich tauche ein in eine Welt der Stille. Es ist, als ob ich den hektischen Rhythmus des täglichen Lebens hinter mir lasse und in mich selbst finde. Die Schwerelosigkeit unter Wasser gibt mir das Gefühl, losgelöst von allen Sorgen und Verpflichtungen zu sein.

Tauchen ist mein persönliches „Rabbit Hole“, das mich in ein faszinierendes Wunderland entführt. Die bunten Korallenriffe oder die wunderschöne Fauna im Echinger Weiher  lassen mich eintauchen in eine Welt voller Schönheit und Harmonie. In diesen Momenten vergesse ich den Stress und die Hektik der Außenwelt und finde Frieden in der Stille der Unterwasserwelt. Tauchen ist für mich nicht nur eine sportliche Betätigung, sondern eine spirituelle Reise, bei der ich meine Gedanken kläre und mich mit der Natur in Einklang bringe.

Was motiviert dich am meisten Anderen das Tauchen beizubringen?

Die größte Motivation, anderen das Tauchen beizubringen, ist für mich die Freude in den Augen meiner Schüler nach ihrem ersten Freiwasser-Tauchgang. Es ist einfach unbezahlbar zu sehen, wie sie glücklich und erfüllt aus dem Wasser auftauchen. Ich teile gerne mein persönliches Paradies unter Wasser und möchte anderen die Magie dieser Welt zeigen. Das Überwinden von Ängsten ist ein weiterer wichtiger Aspekt für mich – ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Grenzen zu überwinden und ein neues Selbstvertrauen zu gewinnen.

Was ist dein Lieblingskurs? 

Shark Aware, PPB, Deep 

Was ist dein unvergesslichstes Taucherlebnis?

Mein unvergesslichstes Taucherlebnis war ein Tauchgang, den ich als Divemaster am Manta Point auf den Malediven geführt habe. Wir hatten das unglaubliche Glück, dass fünf majestätische Mantas über uns für ganze 45 Minuten schwebten. Die Anmut dieser Tiere, wie sie mit ihren imposanten Flügeln elegant durch das Wasser glitten, hat mich tief beeindruckt. Es war mehr als nur ein Tauchgang – es war eine magische Begegnung, die sich tief in meine Erinnerung eingebrannt hat.

Was ist dein Lieblingstier?

Ich liebe Haie, ganz besonders Ammenhaie. 

Was ist dein Lieblingstauchplatz?

Ich liebe natürlich unser Hausriff, den Echinger Weiher. Einfach mal abtauchen, die Welt vergessen und mich freuen wenn ich einen der großen Karpfen und Hechte finde. Aber auch die wunderschönen Riffe des Atoll Banco Chinchorro in Mexiko und die mystischen Tauchgänge in den Cenoten gehören absolut zu meinen favorites. 

Was sind deine nächsten Ziele?

Ich möchte im nächsten Jahr meinen Mindful Diver Kurs auf den Markt bringen, bei dem ich mein Wissen und Tools aus dem Coaching mit dem Tauchen verbinde. Tauchen ist für mich Meditation und der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag. Außerdem planen wir unsere erste Gruppenreise nach Mexiko bei der Stefan und ich einer kleinen Gruppe von 8 Gästen unsere Lieblings-Tauchspots in Mexiko zeigen.